Meditation, Achtsamkeit Sonja Reindl
Meditation, Achtsamkeit Sonja Reindl
  

AB 17. MÄRZ 2023

 

PuraVida Sinn(e)Atelier

Sonja Reindl

Meditation & Achtsamkeit

"Meditation entsteht von alleine, wenn wir aufhören etwas zu tun."

(Martin Fuhrberg)

 

Im Alltag mit seinen vielen Ablenkungen ist es eine wirkliche Herausforderung, einmal wirklich nichts zu tun oder einfach nur eine einzige Sache zu tun. Meist versuchen wir (ganz unbewusst) möglichst viele Dinge gleichzeitig zu tun. 

 

Auch kreisen unsere Gedanken allzu gerne einerseits um Dinge, Situationen, Ereignisse, die schon lange vergangen und daher unveränderbar sind, andererseits malen wir uns eine Zukunft aus, die dann mit Sicherheit anders sein wird als gedacht - die Folge sind unter anderem Anspannung, Ängste, vielleicht auch ein Gefühl von Ausgeliefertsein und Hoffnungslosigkeit. Und ... wir verpassen den jetzigen Moment und vergeuden so viel wertvolle Lebenszeit. Denn unser Leben findet ausschließlich im Jetzt statt, nur im Hier und Jetzt haben wir die Möglichkeit zu gestalten. 

 

Meditation hilft uns dabei, den Verstand davon abzuhalten, uns im großen Raum der Vergangenheit und der Zukunft zu verlieren und uns mehr und mehr im Moment aufzuhalten. Unser Geist kommt zur Ruhe und so in die Entspannung. Dann enspannt sich auch unser Körper.

 

Bei der Achtsamkeit geht es darum, sich ganz auf den gegenwärtigen Moment einzulassen,  voll und ganz da zu sein, im Jetzt zu sein und sich ausschließlich darauf zu konzentrieren.

 

Man könnte sagen - ohne Achtsamkeit keine Meditation - das eine bedingt das andere - Meditation führt zur Achtsamkeit. 

 

Meditation ist ein Weg um deine inneren Aspekten wahrzunehmen, sie hilft dir dabei, dich selbst besser kennen zu lernen, in weiterer Folge dich zu erkennen und dich auch auszuhalten, so wie du bist. Du erkennst, dass alles da ist, was du brauchst. Meditation ist ein Weg zu dir selbst, zu deiner Wirklichkeit.

 

Und wenn du es erlaubst, dann kommst du auch mit deinen "großen" Lebensthemen in Kontakt. All dies ist sehr hilfreich auf deinem Weg zur Heilung für Körper, Geist und Seele.

 

"Das Wichtigste im Leben ist das Erkennen und Aktzeptieren der eigenen Wirklichkeit!" (Martin Fuhrberg)

 

Meditationsarten

Es gibt zahlreiche Formen der Meditation. Ich unterteile sie gerne in:

 

Aktive Meditationen

- Meditationen mit Bewegung, z.B. von Osho

- Gehmeditation

- Meditativer Spaziergang

- Naturmeditation

- Mantra-Singen

Passive Meditationen

- im Sitzen

- in Stille

- ohne äußeren Einfluss

- z.B. Zazen und Vipassana

- Naturmeditation

Geführte Meditationen

- MeditationsReise

- FantasieReise

- ImaginationsReise

- im Westen sehr verbreitet

- Meditationsleiter:in führt mit Worten durch die Meditation

Vorschau meines Angebotes:

Mein Angebot wird von allem etwas umfassen und werde ich demnächst hier  präsentieren - vorab eine kleine Vorschau:

Meditieren - Trommeln - Rituale

1 x im Monat ein Abend für mehr inneren und äußeren Frieden - machen wir die Welt ein bisschen heiler - gemeinsam ist das möglich.

(kostenlos)

HerzSchlag-Abend

An diesem Abend stärken wir die Verbindung zu unserem Herz, denn je besser du wahrnimmst, was dein Herz dir sagt, desto eher kannst du leicht, freudig und voller Selbstvertrauen durch dein Leben gehen.

Dein Herz weiß immer was zu tun ist.

Mit dabei: Meditative Übungen, Trommeln, Mantra, Humor, Reden, Zuhören.

Meditations-Kreis Osho-Trio

"Meditation selbst ist nichts als eine Heimkehr, eine kleine Rast im Innern." (Osho)

Aktive Meditationen können den Einstieg ins Meditieren erleichtern. Gemeinsames Erlernen und Praktizieren wir 3 Osho-Meditationen.

1 Einführungsmodul, 3 Module zum Erlernen je einer Osho-Meditation, 9 Module gemeinsames Praktizieren (optional), 1 Abschlussmodul

Bewegung mit Meditation

6 Module zu den wesentlichen Themen und stille Meditation

Du kommst in Kontakt mit der Stille in deinem Leben - in der Stille begegnest du deinem inneren heilen Kern - dort findest du alle Antworten und alles was du brauchst - so kommt Bewegung in dein Leben.

Du kannst in der Stille finden: deine Wahrheit, deine Wirklichkeit, das Verständnis der Verbundenheit mit allem und die Erkenntnis, dass alles Wesentliche bereits da ist und nicht von uns erzeugt werden muss.

FeierAbend - das Leben feiern

Feier-Abend steht für

- Zeit für DICH, Freizeit, die Arbeit ist getan

- einfach nur Sein

- Humor, Reden, Zuhören

- den WEG ZU DIR SELBST

- dein zu Hause in dir selbst erkennen.

Jeder Abend steht unter einem eigenen Thema - mit dabei sind geführte Reisen, Achtsamkeitsübungen, kleine Zeremonien. 

Stiller FeierAbend

Du sehnst dich nach Ruhe und Stille … nach „einfach nur sein“.

Das ist der Grundsatz beim „Stillen FeierAbend“.

Ein 2-teiliger Meditationsabend.

1. Teil - eine Herzmeditation

2. Teil - einführenden Geschichte + stille Meditation

Eine heilsame, tiefgehende und berührende Stille,

in der du deinem Wesen, deinem Inneren

ganz nahe kommen kannst.

Solltest du Fragen haben, dann schreib mir gerne ein e-mail:

Kontakt und Terminvereinbarung

Telefon:

Sonja: +43 (0)681 104 55 838

Andreas: +43 (0)681 811 30 882

Sonja Reindl

PuraVida Sinn(e)Atelier

 

Andreas Reindl

PuraVida Coaching

 

Steinbach 94
8344 Bad Gleichenberg

Öffnungszeiten

Mo - Fr:  nach Vereinbarung

Druckversion | Sitemap
© 2023 Sonja & Andreas Reindl - Impressum - Datenschutz